Spaghetti Eis

Bei einem Skirennen im Februar 1969 in Italien isst der 17-jährige Dario das Dessert "Mont Blanc" in der Pasticceria "Embassy" in Cortina D‘Ampezzo. Sein Interesse ist erweckt und er fragt die Besitzerin, wie Sie dieses gefertigt hat: Sie drückt dafür Esskastanienpüree durch eine Spätzlepresse.

Da kommt Dario eine Idee! Sein Vater hat in Mannheim, eine Eisdiele. Bei dem Besuch in Deutschland in den Schulosterferien versuchte er das gleiche einmal mit Eis zu probieren. Es sollte die gleiche Form sein, aber mit Eis und in den Farben der italienischen Fahne.

Die 1.Versuche waren mit Pistazien-, Zitrone- und Erdbeereis. Zunächst kommt nur geschmolzene Eissosse raus. Aber Dario probiert weiter und er kommt dahinter, dass die Spätzlepresse eiskalt sein muss.

Spaghetti Eis Creations

Als er seinem Vater seinen 1.Versuch präsentiert, sagt dieser, er hätte noch nie farbige Nudeln gesehen. Er schlug vor es mit Vanilleeis (die Farbe gleicht am ehesten denen der Nudeln) zu probieren.

Es wurde weiterexperimentiert mit der Sosse: über kleingehackte Himbeeren bis schliesslich zur Erdbeersauce. Der Parmigiano entstand aus einem geriebenen weissen Schokoladen-Osterei.

Um die Erfahrung unzähliger Testreihen reicher, war am Schluss das perfekte Spaghetti-Eis kreiert: Etwas Sahne unter das durch die Spätzlepresse gedrückten Vanille-Eis, als "Tomatensauce" eine Sauce aus pürierten Erdbeeren , bestreut mit "Parmigiano" geraspelter weisser Schokolade.

Die Kinder weinten zunächst, wenn es ihnen serviert wurde, weil sie keine Nudeln mit Tomatensauce, sondern ein Eis wollten. Immer mehr bestellten die Gäste die neue Spezialität.

Es war das erste Mal, dass ein Eis nicht als Kugel oder gespachtelt serviert wurde, sondern in einer ganz neuen Form. Dario wollte sich die Idee patentrechtlich schützen lassen, aber sowohl der Vater wie auch der Anwalt des Vaters nahmen ihn nicht ernst und rieten ihm davon ab.

Dario Fontanella